Seit 70 Jahren verheiratet

 

Fast jede zweite Ehe wird geschieden. Eine der ganz besonderen Ausnahmen sind Maria und Jakob Kerschbaumer aus Annenheim. Sie sind seit 70 Jahren verheiratet. Ihr Rezept für Liebe: Einander immer achten und für einander da sein.
 
                                                                                                                  
"Es hat immer viel Liebe gegeben"
Den 70. Hochzeitstag, auch Platin- oder Gnadenhochzeit genannt, feierten die beiden im Garten ihres Hauses gemeinsam mit fünf Kindern, 15 Enkerl und 16 Urenkerln.
Sohn Gerhard Kerschbaumer hat in der Kindheit die Liebe seiner Eltern schätzen gelernt:
"Im Haus hats immer Schwierigkeiten gegeben, das Geld war immer knapp. Die Mutter hat bei Bauern Flecken von Ackerland bewirtschaftet, um uns auch im Krieg das Überleben zu sichern. Die viele Arbeit, die vielen Sorgen und die vielen Kinder haben nie dazu geführt, dass sie darauf vergessen hätte, was ihre Kinder am meisten brauchten - Liebe."
 
                                                                                                            

Eltern sind der Familien-Mittelpunkt

Die Mutter, Maria Kerschbaumer, ist heute 91 Jahre alt. aber sie erinnert sich noch genau daran, wie sie damals auf der Gerlitzen ihren Jakob kennen gelernt hat: "Ich habe damals ausgeholfen und bin immer noch da. Mein Mann war Angestellter der Kanzelbahn."

Jakob Kerschbaumer ist heute 97 Jahre alt und wird von seiner Frau und einer seiner Töchter gepflegt. Das Fest zu seinem 70. Hochzeitstag genoss er in vollen Zügen: "Wenn man so alt ist, muss man alles zu sich herkommen lassen."
Alle Familienmitglieder sind gekommen. Die beiden sind immer noch der Mittelpunkt der Familie, Kinder und Enkel loben die spürbare Liebe, die immer da war.

"Sich achten und für einander da sein"
Das Ehepaar Kerschbaumer, eine Liebe, die schon seit 70 Jahren hält, sagt Maria: "Man darf nie die gegenseitige Achtung verlieren. Wenn man für einander da ist und sich immer achtet, das ist Liebe. Ich bin glücklich und zufrieden und wünsche das einem jeden."
 
                           

 

 so funktioniert das also,
ahab
vor  0min
wenn sich nicht jeder depp dauernd selbst verwirklicht, selbst sucht und nix findet :-)

                                

 Ur-liebe G'schichte...
diebabs
vor  11min
die beiden haben Höhen und Tiefen gemeistert, sollten für viele "Hinschmeißwillige" ein Vorbild sein. Allerdings, wenn's sein soll, dann soll's sein, wenn nicht, dann nicht...

                                 

linzlandlervor  53min
Na da gratulier ich aber den Kerschbaumers ganz gewaltig (ob die auch Internetten?)!

                                 

Es lebe das Sommerloch!
humanarystew
vor 1h 21min
Denn dadurch kommt sogar Fa. Kerschbaumer ins Internet - herzlichen Glückwunsch!

                               

na und
bladerunner2000
vor  30min
na und was soll's - ist eine nette geschichte in der heutigen zeit

                            

@humanarystex
bertolucci24
vor  0min
hmm sommerloch??? find i nit! gratuliere den beiden zu den 70 jahren und zolle tiefen respekt!

                                       

  Orf.at 13.6.2003