Weihnachtsmann aus St. Wolfgang "verbannt"
 

Die Frage "Christkind oder Weihnachtsmann" hat jetzt die Gemeinde St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) klar entschieden: Auf dem heuer erstmals stattfindenden großen Adventmarkt wurde der Weihnachtsmann "ausgesperrt".

Nur Tradition am Weihnachtsmarkt
Jeweils von Freitagmittag bis Sonntag findet der neue Adventmarkt in St. Wolfgang statt. 28 stimmungsvolle Hütten der örtlichen Geschäftsleute laden ein - zum Kauf traditioneller Produkte und Geschenke bis hin zu weihnachtlichen kulinarischen Genüssen - sofern sie zur Adventtradition gehören.

Mit anderen Worten: Pommes frites sind verboten, ebenso Bratwürstel, und der Weihnachtsmann muss den Weihnachtsmarkt von St. Wolfgang ebenso meiden, so Kurdirektor Hans Wieser: 

 

Weihnachtsmann "out", Christkind "in"
"Bei uns ist der Weihnachtsmann 'out' und das Christkind ist 'in'. Wir sind eigentlich alle noch mit dem Christkind groß geworden. In der Generation, die wir repräsentieren, hat es den Weihnachtsmann noch nicht gegeben. Und es ist auch nichts Typisches, das zu uns ins Salzkammergut passt und auch nicht nach Österreich, der Weihnachtsmann ist erst später zu uns gekommen. Wir besinnen uns zurück und geben dem Weihnachtsmann bei uns keine Plattform."

 
Am ersten Adventwochenende seien rund 4.000 Leute gekommen und keinem sei der Weihnachtsmann abgegangen, so die Stimmen aus St. Wolfgang.
 

orf.at 5.12.2003